Reddelicher Radtour 5.0

Blick auf Kühlungsborn

Zum Glück war es nicht Freitag der 13., sondern der 14. September 2024 für die 5. Radtour, organisiert von unserem Kulturverein. Das Wetter war ideal für einen Ausflug bei 16 Grad und Sonnenschein, nur der Wind war anfangs typisch norddeutsch. Dann war alles perfekt.

Nicht die 7 Schwaben, sondern 7 gut gelaunte E-Bike-FahrerInnen trafen sich pünktlich um 9.30 Uhr am Gemeindezentrum. Die meisten von Ihnen waren schon bei den vorherigen Touren mit dabei. Über die Alte Dorfstraße ging es auf dem Wanderweg nach Hundehagen und weiter nach Jennewitz. Schon hier hatten wir einen tollen Blick auf die Ostsee bis zum Überseehafen. Weiter führte unser Weg nach Diedrichshagen, vorbei an der Obstplantage.

Am liebsten wären wir alle abgestiegen und hätten von den Äpfeln genascht, den die Bäume hingen voller reifer Früchte. Aber unser erstes Ziel war der Aussichtsturm in Wichmannsdorf.

Aussichtsturm in Wichmannsdorf  mit drei Reddelicher Radlern

Hier hatten wir schon einmal auf unserer Tour 3.0 Station gemacht. Der Blick rund herum ist wirklich beeindruckend. Nach kurzem Stopp fuhren wir mit flottem Tempo den Berg hinab und kamen in Kühlungsborn an. Von dort führte uns unsere Fahrt über den Bastorfer Landweg vorbei an einzelnen Gehöften und der Holunderplantage.

In Bastorf angekommen ging es am bekannten Hofladen vorbei bis zum Leuchtturm. Hier gab es die nächste kleine Rast.

Leuchtturm Bastorf

Dieses Ziel hatten auch viele Radtouristen an diesem Tag auch auf dem Tourenplan. Bei erstaunlicher  Fernsicht entschieden wir uns, über Wittenbeck die Rücktour  anzutreten.

So ging es wieder über den Bastorfer Landweg, den selbst so   erfahrene Radler wie Familie Lahl noch nicht kannten, bis zum Pfahrweg und dann über Wittenbeck und Steffenshagen zu unserem Start nach Reddelich zurück.

Verschnauf-und Fotostopp auf dem Bastorfer Landweg

Nach 31 km und etwas mehr als 2 Stunden Fahrt kam unsere kleine Gruppe wieder ohne Panne und hungrig im Gemeindezentrum an. Dietmar Krause war unser Koch. In Windeseile und Hilfe aller war der Tisch mit leckerem Kartoffelsalat und Würstchen gedeckt. Danke, Dietmar, für deine Hilfe.

Unsere kleine E-Bike-Gang hatte viel Spaß und wirklich Glück mit dem Wetter. Alle hatten wieder einiges Neues in unserer Region entdeckt. Wir hoffen, dass sich uns im Frühjahr 2025 bei unserer Radtour 6.0 des Kulturvereins noch andere Vereinsmitglieder anschließen werden. Wir informieren rechtzeitig und würden uns freuen.

Routenplan Radtour 5.0

Dirk Panzner im Namen der Reddelicher Radler